‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌  e-Forensik - forensische Kopie

 

Für das forensische Arbeiten mit Festplatten muss die zu untersuchende Original-Festplatte
unverändert (als mögliches Beweismittel - meist führ Behörden) bestehen bleiben.

  • Es müssen eine oder mehrere 100%-Kopie(n) des Originals erstellt werden
  • Es muss sichergestellt sein, dass das Original dabei keinesfalls beschrieben werden kann
  • Forensische Untersuchungen erfolgen dann nur noch auf der/den Kopie(n).

Unsere Spezialgeräte haben einen Schreib-Schutz, der das eventuelle Schreiben auf die
Originalfestplatte verhindert.

Wir sind damit in der Lage

  • echte forensische (100%-Kopien) zu erstellen,
  • Prüfsummen von Quell- und Ziellaufwerk zu erhalten,
  • sogar defekte (aber noch ansprechbare) Festplatten zu kopieren, was mit anderen (forensischen) Kopierern nicht gelingt.


Forensische Untersuchung
Das machen wir nicht - wir können Ihnen aber dafür Kontakte/Forensiker nennen.   
Was ist das?  Es ist die Untersuchung nach bestimmten Daten, Zuständen, Vorfällen und Aktivitäten am PC,   
                           die dann eventuell bestimmten Personen für bestimmte Zeiten zugeordnet werden können.

Einfach ist das nicht - und vor allem nicht so einfach und so schnell, wie es im TV-Krimi zu sehen ist.....
Die Untersuchung findet auch nicht auf der Orginal-Festplatte statt, sondern auf einer 100%-Kopie, einem sogenannten "Forensischen Klon". Gebraucht wird dies von Firmen und Behörden, wenn etwas passiert ist.

Aber: Es ist nach so langer Zeit mit leicht bezahlbarer EDV-Einrichtung am Markt und einfach möglicher Datensicherung unverständlich, wie blauäugig oft die EDV-Absicherung und Datensicherung sogar von großen Einrichtungen (nicht) organisiert ist.

Z.B.: Wenn eine Firma mit LAN arbeitet, spezielle Kundendaten aber auf lokalen PC´s gespeichert werden und diese PC´s und Daten aber nicht abgesichert werden. Oder:  Es gibt zwar eine Datensicherung, jedoch sind die Geräte alt, keiner kennt sich aus (Personalwechsel) und keiner ist (fühlt sich) zuständig bzw. verantwortlich....

Wenn dann mal etwas passiert, regiert die Panik und dabei wird dann oft vieles zusätzlich ruiniert.

Rufen Sie an ... wenn Sie Hilfe brauchen:  0650 - 946 2121